main

Foto-Tipps für top Foto-Motive im Winter: Die schönsten Winterlandschaften im Überblick!

23. Dezember 2016 — by Janina Benz0

FOTOTIPPSINSPIRATION

foto-tipps-winter-bilder-bespiele-wintermotive-winterbilder-winterlandschaften-header1.jpg

Welches sind die schönsten Foto-Winterlandschaften? Wir sind dieser Frage auf den Grund gegangen und zeigen euch heute einige traumhaft schöne Winterlandschaften, die in der kalten Jahreszeit nicht nur echte Hingucker sind, sondern auch von einer geheimnisvollen Aura umgeben scheinen. Na wenn da nicht mal die Entdeckungslust bei euch geweckt wird – findet es heraus!

Winterzeit: Wenn Frost und Schnee malerisch Boden, Bäume und Häuser bedecken. Genau jetzt kommen Hobby-Landschaftsfotografen besonders auf ihre Kosten. Kein Wunder, so scheint an manchen Stellen der Erde die Welt stehen geblieben zu sein. Wenn ihr nicht genug von unberührter Natur und tollen Panoramaaufnahmen bekommen könnt, haben wir hier genau das Richtige für euch und nehmen euch mit ins „Winterwunderland“.

Die schönsten Foto-Winterlandschaften: Geheimnisvolles Island

Island, die Feuerinsel am Polarkreis hat mit einer Größe von 103.000 km² landschaftlich so einiges zu bieten: Endlose Weiten mit 130 Vulkanen, großen Gebirgen, beeindruckenden Wasserfällen Gletschern und Höhlen. Viele von ihnen schützten damals Mensch und Tier in harten Wintern vor der klirrenden Kälte und auch heute noch werden einige Höhlen als Unterstand oder Stall für Schafe genutzt. Die Vertiefungen der Erdoberfläche entstehen durch die vorherrschende Kontinentalverschiebung. So ziehen sich kilometerlange Risse durch das Land, in welchen sich immer wieder neue Höhlen bilden, sogar in Gletschern. Auch am Himmel gibt es einiges zu sehen: Nämlich die berühmten Polarlichter, die wie bunte Nebelschweife am Himmel schweben. Wer bereits eine Reise in den Norden geplant hat und sich diesen magischen Fotomoment nicht entgehen lassen will, sollte vor allem in den Wintermonaten von Oktober bis März anreisen. Also packt schon mal den Koffer und vergesst nicht, die Kamera mitzunehmen, um das Farbspektakel auf einzigartigen Bildern festzuhalten.

foto-tipps-winter-bilder-bespiele-wintermotive-winterbilder-winterlandschaften-reiseziele-panorama-aufnahmen

Die schönsten Foto-Winterlandschaften: Mythen um Lappland  

Im finnischen Volksglauben werden mit Lappland viele mystische Geheimnisse in Verbindung gebracht. Der Glaube an alte Naturvölker ist hier allgegenwärtig. Begebt euch auf die Spuren der Sámi, einem arktischen Stamm, und fotografiert zwischen Huskys, Rentieren und Co. die sogenannten „Kota“. Diese samische Version des indianischen Tipis ist ein Haus auf Zeit, in welchem die stammeszugehörigen Medizinmänner viele ihrer Rituale ausführten. Man sagt, der Kontakt mit der Geisterwelt wurde durch eine Öffnung an der Spitze des Zeltes gewährleistet. Eines ist also sicher: Über dieses besondere Fotomotiv könnt ihr später noch viel erzählen!

foto-tipps-winter-bilder-bespiele-wintermotive-winterbilder-winterlandschaften-reiseziele-panorama-aufnahmen-schnee

Die schönsten Foto-Winterlandschaften: Die Hüter des Lichts in Frankreich

Wusstet ihr das Frankreich das Land der riesen Türme ist? In keinem anderen Land der Welt gibt es so viele Leuchttürme mit über 30 Meter Höhe. Der Leuchtturm „Petit Minou“ ist über 150 Jahre alt und berühmt dafür, die Seeleute sicher durch die Gewässer von Brest zu geleiten. Ganz 35 Kilometer reicht das Licht über das Meer! Keine Frage: Hier zeigt sich definitiv ein beeindruckendes Bild. Es müssen also nicht immer die Alpen sein in den kalten Wintermonaten. Dieser Schnappschuss ist garantiert einzigartig!

foto-tipps-winter-bilder-bespiele-wintermotive-winterbilder-winterlandschaften-reiseziele-panorama-aufnahmen-schnee

Die schönsten Foto-Winterlandschaften: Ein Märchen im Allgäu

Eingerahmt von verschneiten Bergen, klaren Seen und dem Schloss Neuschwanstein liegt das bayrische Schwangau im Allgäu – und zwar am Ende der sogenannten „Romantischen Straße“, die vorher noch durch viele andere malerische Orte im Süden des Landes führt. Postkartenmotive soweit das Auge reicht und Sehenswürdigkeiten, die Kinderträume wahr werden lassen. Neuschwanstein zeugt zudem von den Idealen und Sehnsüchten Ludwigs II. Es war nicht nur dessen königliche Residenz, sondern auch ein Ort des Rückzugs. Hier flüchtete sich Ludwig II. in eine poetische Traumwelt – macht es ihm nach.

foto-tipps-winter-bilder-bespiele-wintermotive-winterbilder-winterlandschaften-reiseziele-panorama-aufnahmen-polarlichter

Um diese atemberaubenden Aufnahmen gekonnt in Szene zu setzen, könnt ihr mit der kostenlosen KODAK MOMENTS App für iOS oder Android eure Bilder vom Smartphone aus bearbeiten, um sie später an einer KODAK SofortBild Station in tolle Poster, Fotobücher, Leinwände, Collagen und Co. zu verwandeln. Jetzt müsst ihr nur noch über unsere Händlersuche eine KODAK SofortBild Station in  eurer Nähe finden: Wählt einfach das gewünschte Fotoprodukt aus, gebt euren Ort ein und schon wisst ihr, wo ihr fündig werdet!

Falls euch unser Blogbeitrag „Foto-Tipps für top Foto-Motive im Winter: Die schönsten Winterlandschaften im Überblick!“ gefallen hat, freuen wir uns, wenn ihr den Artikel via Facebook und Twitter teilt. Weitere spannende Artikel in unserem Foto-Blog findet hier:

Janina Benz

Janina Benz

Janina Benz ist seit 2014 Digital Marketing Manager des Geschäftsbereichs Imaging Consumer bei Kodak Alaris. In dieser Funktion verantwortet sie die Themen Firmen-Website, Apps, Social Media und Influencer Relations.

Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nur zur Verifizierung benötigt und wird nicht veröffentlicht oder weiterverwendet. Erforderliche Felder sind mit * markiert