main

Fotografie Tipps für Anfänger! Mit Top Foto YouTuber Ben Jaworskyj ganz einfach fotografieren lernen

27. Mai 2016 — by Janina Benz2

FOTOTIPPSInterview

header-fotografie-tipps-anfaenger-abenteuerfotograf-ben-jaworskyj-fotografieren-lernen.jpg

Ihr wollt fotografieren lernen und sucht im Internet nach Tipps? Dann seid ihr bestimmt schon einmal bei einem YouTube Video von Benjamin Jaworskyj gelandet! Der Abenteuerfotograf gibt im Internet hilfreiche Fotografie Tipps und Tricks für Anfänger und fällt dabei vor allem durch seine lockere und witzige Art auf. So macht fotografieren lernen Spaß! Im KODAK MOMENTS Interview erzählt er von außergewöhnlichen Momenten auf Foto-Touren und verrät uns seine besten Fotografie Tipps.

Magische Sonnenuntergänge, traumhafte Landschafts-Panoramen, strahlende Sternenhimmel – und immer einen lockeren Spruch auf den Lippen. So kennen wir Benjamin Jaworskyj! Auf seinem YouTube Kanal könnt ihr ihn auf Foto-Touren um die ganze Welt begleiten und dabei seine Abenteuer in entlegenen Landschaften miterleben. Dazu gibt es jede Menge Videos mit Tipps und Tricks rund um Fotografie, Bildbearbeitung und die Suche nach dem perfekten Bild. Wir sind neugierig geworden und wollten wissen: Wie entstehen diese atemberaubenden Landschaftsbilder? Welche Abenteuer erlebt Benjamin Jaworskyj auf seinen Foto-Touren? Und welche Top-Foto-Tipps hat er für Anfänger? All das und noch viel mehr erfahrt ihr im Interview!

Fotografie Tipps fuer Anfaenger fotografieren lernen Ben Jaworskyj schoene bilder
Winter auf den Lofoten, Norwegen

Hallo, Ben! Bitte erzähle uns doch etwas über dich: Wer ist Benjamin Jaworskyj?

Ich bin Abenteuerfotograf aus Berlin mit dem Schwerpunkt Landschaften und Natur. Mein YouTube Kanal „jaworskyjpictures“ ist Deutschlands größter Fotografie Kanal, hier gebe ich Tipps und Tricks fürs Fotografieren, speziell für Anfänger. Im Oktober erscheint außerdem mein drittes Fachbuch über Fotografie, diesmal mit dem Schwerpunkt Landschaft.

Du hast dir das Fotografieren selbst beigebracht und gibst heute als Profi selbst Foto-Tipps für Anfänger. Wie funktioniert so ein Selbststudium?

Ich habe viele Bücher gelesen und ausprobiert, Fehler gemacht und daraus gelernt. :-)

Fotografie Tipps fuer Anfaenger fotografieren lernen Ben Jaworskyj schoene bilder
Sternenklare Nacht auf den Lofoten, Norwegen

Hast du Fotografie-Vorbilder? Wo holst du dir Inspiration für deine Bilder?

Meine Inspiration ist die Natur selbst. Es gibt nichts Gewaltigeres als Natur! Ich lasse mich meistens vor Ort inspirieren und plane dann den Shot spontan mit Wetter und Licht.

Du bist online so etwas wie der Guru für Hobby-Fotografen. Was sind deine besten Tipps für Fotografie Anfänger?

Hör nicht darauf, was andere sagen, sei nicht zu technisch und – vor allem – hab Spaß!

Für deine Landschaftsbilder bist du auf der ganzen Welt unterwegs. Welche Landschaft hat dich am meisten beeindruckt?

Den schönsten Platz gibt es für mich nicht, denn alles hat seinen eigenen Reiz. Ich mag Landschaften mit viel Weite und wenig Menschen – keine Zäune und keine Absperrungen. Als nächstes möchte ich am liebsten Vulkane fotografieren, die stehen ganz weit oben auf meiner Liste!

Foto Tipps Anfaenger fotografieren lernen Ben Jaworskyj schoene bilder machen
Strandleben in Khao Lak, Thailand

Gibt es ein Erlebnis auf deinen Foto-Touren, an das du dich immer erinnern wirst?

Ganz klar: Gehe niemals im Sommer in Schottland bei Dämmerung an feuchte, windstille Orte. Die Midges (kleine stechende Fliegen) werden dich auffressen. Das haben sie auch bei mir getan… 😉

Bei so vielen Reisen und Foto-Abenteuern geht bestimmt auch mal etwas schief. Was war die lustigste Panne bisher?

In Australien ist mir meine Kamera samt Stativ auf einem Felshügel im Outback umgefallen und das Display ist dabei auf einen Stein gefallen. Für sieben Tage musste ich dann ohne Display Aufnahmen machen. Hat aber trotzdem gut funktioniert!

Anfaenger Fotografie Tipps fotografieren lernen Ben Jaworskyj schoene bilder
Nordlichter auf den Lofoten, Norwegen

Die Landschaftsfotografie ist eine deiner Spezialitäten. Welche Tipps hast du für das perfekte Landschaftsbild?

Hab viel Geduld und bleib länger als du eigentlich bleiben würdest.

Gerade als Fotografie Anfänger hat man nicht immer eine komplette Foto-Ausrüstung und Profi-Kamera zur Hand. Welche Tipps kannst du für das Fotografieren mit dem Smartphone geben?

Auch beim Smartphone gibt es einige Einstellungen für die Kamera, mit denen man ganz easy tolle Bilder schießen kann. Schaut euch einfach meine fünf besten Smartphone Fotografie Tipps an und probiert es aus!

In deinen Videos bist du eine wahre Rampensau. Doch wie ist Benjamin Jaworskyj hinter der Kamera?

Eine wahre Rampensau. 😉 Nein, eigentlich bin ich genau wie in den Videos, aber keine wirkliche Rampensau. Ich bin ziemlich fokussiert, direkt und mache mein Ding.

Wie geht deine Reise weiter? Hast du neue Projekte für die Zukunft geplant?

Am 1. Mai startet mein englischsprachiger YouTube Kanal. Damit richte ich mich erstmals an ein internationales Publikum, darauf hab ich richtig Bock. Außerdem erscheint mein drittes Buch Ende August. Die #jaworskyj Academy geht auch endlich in ein paar Monaten los. Dazu plane ich einen Bildband meiner Reisen und sonst… noch ein paar andere Sachen, seid gespannt! 😉

Ben Jaworskyj Fotografie Tipps fuer Anfaenger fotografieren lernen schoene bilder

Ihr wollt noch mehr Tipps rund ums Fotografieren? Viele weitere Videos mit einfachen Tipps für Foto-Anfänger, Bildbearbeitung und Bildgestaltung findet ihr auf dem YouTube Kanal „jaworskyjpictures“ – vorbeischauen lohnt sich! Ihr könnt Benjamin Jaworskyj auch auf Facebook und Instagram liken und folgen, um die besten Foto-Tipps und die schönsten Bilder nicht mehr zu verpassen. Wir vom KODAK MOMENTS Team bedanken uns sehr herzlich bei Benjamin Jaworskyj für das Interview und wünschen ihm bei seinen weiteren Abenteuer Touren alles Gute!

Falls euch unser Blogbeitrag „Fotografie Tipps für Anfänger! Mit Abenteuerfotograf Ben Jaworskyj ganz einfach fotografieren lernen“ gefallen hat, freuen wir uns, wenn ihr ihn via Facebook und Twitter teilt. Wollt ihr keine neuen Artikel mehr verpassen? Dann könnt ihr unseren Blog auch ganz einfach als RSS Feed oder via E-Mail abonnieren. Weitere spannende Artikel in unserem Foto-Blog findet ihr hier:

Titelbild: Koggala Beach, Sri Lanka

Alle Fotos copyright by Benjamin Jaworskyj

Janina Benz

Janina Benz

Janina Benz ist seit 2014 Digital Marketing Manager des Geschäftsbereichs Imaging Consumer bei Kodak Alaris. In dieser Funktion verantwortet sie die Themen Firmen-Website, Apps, Social Media und Influencer Relations.

2 comments

Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nur zur Verifizierung benötigt und wird nicht veröffentlicht oder weiterverwendet. Erforderliche Felder sind mit * markiert