main

Geschenk zum Valentinstag: DIY Foto-Leporello und Fotobuch

2. Februar 2016 — by Mona Zimmer3

AllgemeinDIY

kodak-moments-diy-valentinstag-geschenk-fotobuch-1_1_2.jpg

Am 14. Februar ist Valentinstag - der Tag der Verliebten! Geschenke, Blumen, Küsse - all die Dinge gehören zum Valentinstag, zumindest in traditioneller Hinsicht. Doch wer sagt, dass immer nur die klassischen Geschenke am besten ankommen? Wie wäre es denn stattdessen mal mit einem Geschenk zum Valentinstag, das ihr mit euren Fotos gestaltet? Denn was gibt es für einen besseren Weg, als seinem Liebsten oder seiner Liebsten ein Geschenk mit den schönsten gemeinsamen Momenten zu überreichen? Dazu habe ich heute zwei DIY-Tipps für euch: ein individuell gestaltetes Foto Leporello und ein romantisches Fotobuch.

Ich bin Mona, und ihr kennt meine DIY-Tipps schon aus anderen Beiträgen, wie zum Beispiel den Tipps zur Fotohängung. Ich bin nicht nur Kreativbloggerin mit Leidenschaft, sondern mag auch romantische Anlässe sehr gern. Und wo passt Romantik besser als am Valentinstag? Deshalb habe ich heute zwei Ideen, wie ihr eurem Liebsten oder eurer Liebsten den Tag mit den schönsten gemeinsamen Erinnerungen versüßen könnt:

kodak-moments-diy-valentinstag-geschenk-fotobuch-2_2_1

DIY Foto-Leporello als Geschenk zum Valentinstag

Benötigtes Material:

  • schwarzes Tonpapier (A4)
  • Kleber
  • Schere
  • Lineal
  • kleine Pappschachtel (Maße ca.11x11cm)

Und so wird’s gemacht

  1. Das Tonpapier halbieren und an einem Ende aufeinander kleben (ca. 1 cm Überlappung), damit man ein längeres Stück erhält. Tipp: Bei der Pappschachtel auf den Fotos hat das halbe A4 Maß genau gepasst. Sollte dies nicht der Fall sein, einfach die Innenmaße der verwendeten Pappschachtel nehmen und das Tonpapier entsprechend zuschneiden.kodak-moments-diy-valentinstag-geschenk-fotobuch-3_3_1
  2. Den fertigen Tonpapierstreifen so unterteilen, dass gleich große Quadrate entstehen. Am besten geht das mit Lineal und Bleistift. Dann an den markierten Punkten mit der Schere eine leichte Linie ritzen, aber so vorsichtig, dass man das Tonpapier nicht durchtrennt.
  3.  Danach das Leporello an den angeritzten Stellen abwechselnd, wie eine Ziehharmonika, einknicken.
  4. Das wichtigste an diesem Geschenk zum Valentinstag sind natürlich die Fotos. Und wie in der Liebe gilt: Erlaubt ist, was gefällt! Wählt einfach die Fotos eurer schönsten gemeinsamen Momente aus und fertigt davon Abzüge an, zum Beispiel aus dem Urlaub, von einer Hochzeit oder witzige Selfies.kodak-moments-diy-valentinstag-geschenk-fotobuch-4_4
  5. Die ausgedruckten Bilder auf die passende Größe zuschneiden, am besten 0,5cm kleiner als die Tonpapierquadrate auf dem Leporello. Danach mit Kleber alle Bilder, bis auf das oberste, aufkleben.kodak-moments-diy-valentinstag-geschenk-fotobuch-5_5
  6. Unter das oberste Bild noch ein kleines Stück Band, zu einer Schlaufe gelegt, unterkleben. An diesem Band wird dann später das Leporello rausgezogen. Und fertig ist das DIY Geschenk zum Valentinstag! Eure Liebsten werden daran sicher viel Freude haben.kodak-moments-diy-valentinstag-geschenk-fotobuch-10

Fotobuch als Geschenk zum Valentinstag

Eine schöne Alternative zu dem DIY Leporello ist ein individuelles Fotobuch als Geschenk zum Valentinstag. Seit kurzem könnt ihr auch euer Fotobuch mit der KODAK MOMENTS App gestalten und dann sofort in einem teilnehmenden Drogeriemarkt ausdrucken lassen. Mit der App könnt ihr auch eure Bilder direkt so bearbeiten, wie ihr sie braucht, zum Bespiel in Schwarz-Weiß oder Sepia.

kodak-moments-diy-valentinstag-geschenk-fotobuch-7_7

Ein zusätzlicher Tipp: Schöne Grafiken passend zum Thema Valentinstag lockern das Fotobuch ein bisschen auf. Hierzu in einem Grafikprogramm oder einfach mit Word Schriftzüge und Symbole erstellen und im JPG-Format abspeichern.

kodak-moments-diy-valentinstag-geschenk-fotobuch-8_8

Wenn ihr wollt, könnt ihr dann noch den Einband des Fotobuchs etwas verzieren, beispielsweise mit einem Band oder Washi-Tape, dem trendigen bunten Klebeband. Auch dieser zweite Tipp zu einem Valentinstags-Geschenk mit Fotos kommt bei eurem Partner sicher gut an.

kodak-moments-diy-valentinstag-geschenk-fotobuch-9_9

Wenn es darum geht, der oder dem Liebsten zu sagen, wie sehr das Herz für den andern schlägt, dann gibt es nichts Persönlicheres als ein Valentinstags-Geschenk mit Fotos. Gleich für welches Geschenk ihr euch entscheidet – ich wünsche euch auf jeden Fall einen wunderschönen Valentinstag! Am Valentinstag habt ihr bestimmt nochmal mehr Kribbeln im Bauch, als sonst – egal ob ihr frisch verliebt seid oder euer Herz schon länger für euren Schatz schlägt. Mir zumindest geht es so. Ich würde mich freuen, falls ihr mir Fotos von euren selbstgebastelten DIY Geschenken zeigt!

KODAK MOMENTS App:

Mit der KODAK MOMENTS App könnt ihr eure Lieblings-Fotos auf dem Smartphone gestalten und anschließend sofort an einer KODAK SofortBild Station ausdrucken.

KODAK MOMENTS für iOS herunterladen

KODAK MOMENTS für Android herunterladen


Wenn euch dieser Beitrag gefallen hat, gefallen euch vielleicht auch die folgenden:

Wandgestaltung mit Fotos: Tipps für die perfekte Bildergalerie

Dekoration mit Fotos: Die schönsten Momente immer um sich haben

Fotobuch als Weihnachtsgeschenk: Gestaltung mit Scrapbooking-Details

Fotokasten und Bilderrahmen für eure schönsten Erinnerungen ganz einfach selbermachen

Mona Zimmer

Mona Zimmer

Mona Zimmer ist Kreativ-Bloggerin mit Herz & Seele, außerdem eine stolze Neu-Mami und süchtig nach Zeitschriften und Cappuccino. Mona ist unsere DIY- und Deko-Expertin und schreibt regelmäßig für den KODAK MOMENTS Blog. Ihre Ideen und Inspirationen teilt sie mit euch auf dem KODAK MOMENTS Blog und auf www.ichliebedeko.de.

3 comments

Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nur zur Verifizierung benötigt und wird nicht veröffentlicht oder weiterverwendet. Erforderliche Felder sind mit * markiert