main

Individuelle Foto-Grußkarten in nur 4 Schritten: Schöne Geburtstagskarten sofort zum Ausdrucken

16. September 2016 — by Janina Benz0

FOTOPRODUKTEINSPIRATION

Titelbild_klein_Grußkartenerstellung-an-der-KODAK-Sofortbildstation.jpg

Der September ist schon immer der Monat mit der höchsten Geburtenrate. Somit freuen sich viele Geburtstagskinder auf ein tolles Fest, massig Kuchen und tolle Geschenke. Für die Schenkenden stellt sich jedes Jahr die Frage, wie überreicht man die persönlichen Glückwünsche am besten? Eine unpersönliche Standardkarte vom Supermarkt kommt für viele nicht in Frage. Aber was dann? Für alle, die gerne individuelle und schöne Geburtstagskarten verschenken, haben wir heute eine schöne Anleitung, wie ihr in 4 Schritten persönliche Grußkarten, Glückwünsche, Einladungen oder Danksagungen mit euren eigenen Bildern erstellt und sofort an der KODAK Sofortbild Station ausdrucken könnt.

Grußkarte ist nicht gleich Grußkarte. Unsere große Auswahl an Designvorlagen hat für jeden Anlass etwas zu bieten. Von individuellen Foto-Grußkarten, Geburtstagsglückwünschen, Einladungen bis hin zu Danksagungen.

Damit ich euch eine schöne Übersicht zeigen kann, habe ich mir folgende Anlässe ausgesucht:

  • Einladung zum Kindergeburtstag
  • Hochzeitskarte als Danksagung für die Gäste
  • Geburtstagsglückwünsche für die beste Freundin

Foto-Grußkarten in 4 Schritten selber machen –  Schritt #1: Motive auswählen

Viele der Grußkarten bieten die Möglichkeit mehrere Bilder zu benutzen. Somit habe ich mir zu dem Thema Hochzeit, Kindergeburtstag und beste Freundin ein paar schöne Motive ausgesucht, die harmonisch zusammenpassen und nachher eine schöne Foto-Collage ergeben. Insgesamt empfehle ich immer 3 bis 4 Bilder mitzubringen, denn jedes Layout hat andere Bildausschnitte und somit wäre es schade, wenn man eine Karte gefunden hat aber die Bilder vom Ausschnitt her nicht gut aussehen und man keine Alternativen parat hat. Eure Bilder sind alle auf dem Handy? Perfekt, dann könnt ihr die Fotos vor Ort über die KODAK MOMENTS App mit WLAN auf die KODAK Sofortbild Station übertragen oder ihr bringt sie auf einem USB-Stick, einer SD-Karte oder einer CD mit.

Grußkartenmenü KODAK Sofortbildstation Software
Grußkarten: Von Dankeskarten bis hin zu Urlaub, Geburt, Freundschaft, Hochzeit sowie saisonalen Anlässen, findet ihr jede Menge Auswahl!

Foto-Grußkarten in 4 Schritten selber machen – Schritt #2: Händler auswählen

Entweder ihr geht zu einem bekannten Drogeriemarkt (dm oder ROSSMANN) eurer Wahl oder ihr schaut im Store Locator  nach der nächsten KODAK Sofortbild Station. Am Kiosk angekommen, wählt ihr den Menüpunkt „Grußkarten“ aus.

Foto-Grußkarten in 4 Schritten selber machen – Schritt #3: Layout auswählen & Grußkarte gestalten

Ihr könnt zwischen einseitigen, doppelseitigen und Klappgrußkarten auswählen. Die genauen Formate und Preise findet ihr hier auf unserer Webseite. Nun geht es ans Eingemachte! Ihr müsst euch für ein Layout entscheiden. Von Dankeskarten bis hin zu Urlaub, Geburt, Freundschaft, Hochzeit sowie saisonalen Anlässen, findet ihr jede Menge Auswahl.

Habt ihr das Layout gewählt, dann übertragt ihr eure Bilder (via USB-Stick, KODAK MOMENTS APP oder über sonstige Speichermedien) auf die KODAK Sofortbild Station. Dann könnt ihr die Bilder auswählen und in die Grußkarte laden. Anschließend könnt ihr euren Text eingeben.

Unzählige Speichermedien können an der KODAK Sofortbild Station genutzt werden
Bilder ganz einfach übertragen: übertragt eure Bilder via USB-Stick, KODAK MOMENTS APP oder über sonstige Speichermedien

 

Die Formate bieten viel kreatives Potential: wollt ihr eine Karte mit nur einem Bild oder doch lieber eine Collage aus drei Bildern zeigen? Wollt ihr nur einen kurzen Satz schreiben oder darf es auch etwas mehr Text sein? Tendenziell kann man sagen, dass die Klappgrußkarte am meisten Platz für viele Bilder und Text bietet.

Einladung zum Kindergeburtstag mit einer
KODAK Grußkarte sofort zum Ausdrucken und Mitnehmen bieten viel Raum für Kreativität und persönliche Grüße

Foto-Grußkarten in 4 Schritten selber machen – Schritt #4: Grußkarte sofort ausdrucken & mitnehmen

Bilder und Text sind eingegeben und die Grußkarte ist perfekt? Dann seid ihr fast fertig. Jetzt müsst ihr nur noch auf „ausdrucken“ klicken und schon druckt euch die KODAK Sofortbild Station eine schöne Grußkarte aus, die ihr sofort mitnehmen könnt. Je nachdem wie viele Bilder ihr verwendet habt und wie viele Karten ihr druckt, kann der Vorgang bis zu 3 Minuten pro Karte dauern. Anschließend geht ihr damit zur Kasse und schon habt ihr eine schöne, individuelle Grußkarte, die jedes Geschenk perfekt macht.

Zum Schluss möchte ich euch natürlich meine fertigen Grußkarten nicht vorenthalten. Die Einladung zum Kindergeburtstag ist eine Klappgrußkarte. Ich wollte gerne 2 Bilder zeigen und mehr Text einfügen. Bei der Hochzeitsvariante habe ich sogar zwei Dankeskarten erstellt, da ich mich nicht für ein Design entscheiden konnte. Bei den Geburtstagsglückwünschen habe ich mich für ein modernes Party-Motiv entschieden.

  • Hochzeitkarte als Danksagung für die Gäste
  • Einladung zum Kindergeburtstag 
  • Geburtstagsglückwünsche für die beste Freundin 

Das war es dann auch schon – so einfach und schnell geht es, mit euren eigenen Fotos schöne Grußkarten zu drucken. Probiert es einfach mal aus und schreibt mir, welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt. Ich bin gespannt auf euer Feedback!

Ihr wollt die Tipps sofort ausprobieren? Dann legt doch direkt los mit der KODAK MOMENTS App für IOS und für Android. Oder falls ihr unterwegs seid, könnt ihr das Ganze auch direkt an der nächsten KODAK SofortBild Station umsetzen. In wenigen Schritten haltet ihr euer Lieblingsfotos in den Händen.

Weitere spannende Artikel in unserem Foto-Blog findet ihr hier:

Vom Urlaubsfoto zur perfekten Leinwand – Holt euch mit diesen Tipps das Urlaubsgefühl nach Hause!

Save the Date-Karten zur Hochzeit: Tipps für eine kreative Gestaltung

Die Top 5 der beliebtesten Urlaubsfotos und die große Frage: Smartphone oder DSLR im Urlaub?

Tischdeko für die Hochzeit: Tischläufer aus Fotos basteln

Selfies perfekt machen: 8 ultimative Tipps

 

 

 

 

 

Janina Benz

Janina Benz

Janina Benz ist seit 2014 Digital Marketing Manager des Geschäftsbereichs Imaging Consumer bei Kodak Alaris. In dieser Funktion verantwortet sie die Themen Firmen-Website, Apps, Social Media und Influencer Relations.

Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nur zur Verifizierung benötigt und wird nicht veröffentlicht oder weiterverwendet. Erforderliche Felder sind mit * markiert