main

Tischdeko für die Hochzeit: Tischläufer aus Fotos basteln

8. Dezember 2015 — by Janina Benz2

DIYINSPIRATION

kodak-moments-diy-tischdeko-für-die-hochzeit-0.jpg.jpg

Heiratet jemand von euch nächstes Jahr? Dann seid ihr sicher schon voller Vorfreude und steckt vielleicht auch schon mitten in den Vorbereitungen. Vor kurzem habe ich euch gezeigt, wie Ihr eure Gäste mit Save-the-Date-Karten schon frühzeitig auf euren großen Tag hinweisen könnt. Heute gehen wir einen Schritt weiter und beschäftigen uns mit einer sehr wichtigen Frage: der Tischdeko für die Hochzeit. Ich zeige euch, wie ihr einen trendigen Hochzeits-Tischläufer gestaltet, der eure Gäste sicherlich beeindrucken wird! Selbst wenn ihr nicht mehr so viel Zeit haben solltet, bis es soweit ist: Dieser Hochzeits-Tischläufer ist auch etwas für ganz spontane Bräute, die noch eine unkomplizierte Tischdeko für die Hochzeit brauchen. Manchmal ergeben sich Hochzeiten ja schneller, als man denkt!

Für die Hochzeitsdeko ist einer der Trends im nächsten Jahr immer noch das Thema Vintage. Beim Vintage-Stil wird viel mit Spitze, Tafelkunst, etwas Gold, Kupfer und alten Möbelstücken, wie beispielsweise Stühlen und Schubladen, dekoriert. Die Farben sind eher zart, nicht zu knallig. So passt es etwa ganz wunderbar zum angesagten Vintage-Stil, wenn man die Fotos für den Hochzeitstischläufer in Schwarz-Weiß oder Sepia bearbeitet.

Tischdeko für die Hochzeit Hochzeitsdeko DIY Hochzeit Tischläufer Selbermachen
Tischdeko für die Hochzeit selber machen

Keine Sorge: Die Bildbearbeitung geht ganz schnell. Ihr könnt eure ausgewählten Bilder ganz einfach in der KODAK MOMENTS App mit den vorhandenen Farbfiltern bearbeiten. Falls ihr die Fotos nicht auf eurem Handy gespeichert habt, könnt ihr sie auch aus FACEBOOK oder anderen Online-Speicherorten auswählen.

Tischdeko für die Hochzeit Hochzeitsdeko DIY Hochzeit Tischläufer Selbermachen

Für die Hochzeits-Tischdeko brauchst du:

  • zahlreiche Fotos von euch (als Kinder, aus dem Urlaub, auf der Party, auf der ihr euch kennengelernt habt…) oder auch gerne Hochzeitsfotos eurer Eltern, Geschwister oder von Freunden. Die ausgewählten Fotos könnt ihr ganz einfach über die KODAK MOMENTS App bestellen und in einem Drogeriemarkt mit einer KODAK Sofortbild Station ausdrucken und abholen.
  • Klebestreifen oder Kleberoller
  • Optional MDF-Platte, Tafelfarbe und Kreide

Tischdeko für die Hochzeit Hochzeitsdeko DIY Hochzeit Tischläufer Selbermachen

Und so wird’s gemacht:

Bilder schön angeordnet, beispielsweise leicht versetzt, etwas über- und untereinander arrangieren und auf der Rückseite mit Klebestreifen verbinden. Tipp: Besonders schön sieht es aus, wenn der Tischläufer noch über den Tischrand überhängt.

Tischdeko für die Hochzeit Hochzeitsdeko DIY Hochzeit Tischläufer Selbermachen
Besonders schön sieht es aus, wenn der Tischläufer über den Tischrand hängt

Und schon ist der Hochzeitstischläufer aus Fotos fertig! Nun muss er nur noch in der Tischmitte platziert werden. Dazu kommt natürlich noch passende weitere Tischdeko für die Hochzeit. Ich habe mich für eine kontrastreiche Variante mit etwas Gold, viel Schwarz-Weiß und vielen Kerzen entschieden.

Tischdeko für die Hochzeit Hochzeitsdeko DIY Hochzeit Tischläufer Selbermachen
Passende Tischdeko in kontrastreichen Farben

Eine weitere schöne Idee habe ich noch für euch: Dazu braucht ihr eine mitteldichte Holzfaserplatte, eine sogenannte MDF-Platte. Die erhaltet ihr im gewünschten Maß im Baumarkt oder ihr könnt sie auch online bestellen. Diese streicht ihr mit Tafelfarbe an und malt dann mit Kreide eure Namen auf. Hier sollte der mit der schönsten Schrift ran! Wenn ihr dann noch Verzierungen hinzufügt, sieht das sehr hübsch aus. So hat man während der Feier dann gleich auch einen stimmigen Fotohintergrund, vor dem die Gäste Bilder für das Gästebuch machen können. Und schon habt ihr auch wieder viele neue Fotos, aus denen sich wieder etwas Schönes machen lässt!

Tischdeko für die Hochzeit Hochzeitsdeko DIY Hochzeit Tischläufer Selbermachen
Eine bemalte MDF-Platte dient als schöner Foto-Hintergrund

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachbasteln und, falls ihr nächstes Jahr unter den Brautpaaren seid, einen wunderschönen Tag, an den ihr euch immer erinnern werdet! Ich bin natürlich neugierig, wie eure Tischdeko für die Hochzeit aussieht und würde mich über Fotos freuen!

Tischdeko für die Hochzeit Hochzeitsdeko DIY Hochzeit Tischläufer Selbermachen
Hochzeitsdeko im Vintage-Stil

Mehr Bastelanleitungen und Dekotipps von Mona findet ihr auf ihrem Blog: IchliebeDeko.de.

KODAK MOMENTS App:

KODAK MOMENTS für iOS herunterladen

KODAK MOMENTS für Android herunterladen

Wenn euch dieser Beitrag gefallen hat, gefallen euch vielleicht auch die folgenden:

Save the Date-Karten zur Hochzeit: Tipps für eine kreative Gestaltung

Fotokasten und Bilderrahmen für eure schönsten Erinnerungen ganz einfach selbermachen

DIY Foto-Pinnwand zur Geburt – ein persönliches Geschenk mit den ersten Erinnerungen

Dekoration mit Fotos: Die schönsten Momente immer um sich haben

Janina Benz

Janina Benz

Janina Benz ist seit 2014 Digital Marketing Manager des Geschäftsbereichs Imaging Consumer bei Kodak Alaris. In dieser Funktion verantwortet sie die Themen Firmen-Website, Apps, Social Media und Influencer Relations.

2 comments

Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nur zur Verifizierung benötigt und wird nicht veröffentlicht oder weiterverwendet. Erforderliche Felder sind mit * markiert