#1 Top Geheimtipp für Urlaub in Deutschland: Insel Rügen
Auch in Deutschland kann man am Strand liegen und das Nichtstun zelebrieren – etwa auf Rügen. Die Insel liegt in der Ostsee und ist die flächengrößte und bevölkerungsreichste Insel in Deutschlands. Rügen zeichnet vor allem eine wundervolle Natur und schneeweise Strände aus. Fabelhaft entspannen kann man am Strand von Binz, Sellin oder Thiessow. Egal, ob ihr lesen oder Wassersport machen wollt, an den Stränden von Rügen ist alles möglich. Auch Actionfans kommen auf ihre Kosten, besonders im Nationalpark Jasmund kann man herrlich wandern. Unbedingt bestaunen und fotografisch festhalten sollte man die Kreidefelsen, sie sind das Wahrzeichen der Insel. Ein weiteres imposantes Fotomotiv: die Seebrücke Sellin. Vor allem zum Sonnenaufgang und -untergang kann man hier einmalig schöne Momente einfangen. In den zahlreichen Strandbars kann man den Sonnenuntergang ebenfalls genießen – toll und nicht ganz so touristisch überlaufen sind zum Beispiel die Strandbar 28 oder die Sunny Beach Bar Göhren.
#2 Top Geheimtipp für Urlaub in Deutschland: Mecklenburgische Seenplatte
Die Mecklenburgische Seenplatte ist perfekt, wenn ihr als Familie Urlaub machen wollt. Oder aber, wenn ihr einfach nur Entspannung sucht. Sie liegt im Nordosten Deutschlands und erstreckt sich über Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg. Sehr bekannt sind etwa der Fleesensee oder die Müritz. Letztere ist übrigens auch der größte See in Deutschland und das Zentrum der Mecklenburgischen Seenplatte. Was man hier unbedingt unternehmen sollte: ein Ausflug in den Müritz Nationalpark. Naturfans haben hier gute Chancen, verschiedene Vogelarten und Tiere wie Waschbären vor die Linse zu bekommen. Auch ein Abstecher in die historische Altstadt Waren lohnt sich. Ein Ferienhaus oder Hotel ist euch zu langweilig? Dann mietet ein Hausboot! Hierfür braucht man übrigens nicht einmal einen Bootsführerschein und erlebt garantiert einen besonderen Aufenthalt, den man so schnell nicht vergisst.
#3 Top Geheimtipp für Urlaub in Deutschland: Berchtesgadener Land
Allein die Anreise ins Berchtesgadener Land hat etwas Magisches. Sobald sich die ersten Berglandschaften vor einem erstrecken, fühlt man sich umgehend entspannter. Ein einmaliges Erlebnis und unbedingt zu empfehlen ist eine elektrische Bootsfahrt auf dem Königssee. Das Wasser ist klar, umgeben ist der See mit einer schroffen Felslandschaft – alles in allem habt ihr bei diesem Anblick eher das Gefühl in Skandinavien als in Deutschland zu sein und solltet die Aussicht unbedingt fotografisch festhalten. Am besten startet ihr übrigens morgens, dann sind die Boote noch nicht so voll. Wenn ihr ganz ausgefalle Fotomotive haben wollt, dann lohnt sich definitiv ein Besuch am Hintersee. Spektakulär ist ebenfalls die Wanderung zur Eiskapelle am Watzmann. Betreten solltet ihr die Eishöhle auf keinen Fall, fotografieren könnt ihr sie aber natürlich dennoch. Falls euch der kleine oder größere Hunger packt: Im Gasthof Auzinger am Hintersee zwischen Hochkalter und Reiteralpe könnt ihr Schweinsbraten oder Rindergulasch schlemmen – und zum Nachtisch Käsekuchen naschen. Köstlich!
#4 Top Geheimtipp für Urlaub in Deutschland: Spreewald
Ein tolles Reiseziel in Deutschland ist ebenso der Spreewald mit einem einzigartigen Wasserlabyrinth. Hier geht es ruhig und traditionell zu, ganz anders als im nicht allzu weit entfernten Berlin. Auf den hunderten von Kilometern langen Wasserstraßen (970, um genau zu sein!) kann man gar nicht anders, als in einen Kahn zu steigen und so die Natur erkunden. An Bord gehen könnt ihr zum Beispiel am Hafen Waldschlösschen. Ein echtes Idyll und ein Geheimtipp ist die im Spreewald gelegene Gemeinde Schlepzig. Ein ganz besonderes Fotomotiv: der Weidendom, ein kunstvolles Geflecht aus Weidenruten. Nicht weit davon entfernt befindet sich ein Biotop, in dem man Nutrias, die vom Aussehen her an Biber erinnern, in ihrem natürlichen Lebensraum bestaunen kann.
#5 Top Geheimtipp für Urlaub in Deutschland: Schwarzwald
Vielleicht war der ein oder andere von euch schon einmal im Schwarzwald, etwa auf Klassenfahrt zu Schulzeiten. Höchste Zeit, mal wieder herzukommen. Wer wandern möchte, kann das wunderbar um Todtmoos tun, zum Beispiel nach St. Blasien (hier steht ein wirklich beeindruckender Dom!) oder zum Schluchsee. Letzterer zählt zu den absoluten Schwarzwald-Highlights. Oder, man macht sich in Haslach zum Aussichtsturm Urenkopf auf. Der 34 Meter hohe Turm steht seit 2014 auf dem gleichnamigen Hausberg – der Panoramablick, der sich einem hier bietet, ist garantiert ein einzigartiges Fotomotiv. Natürlich könnte man ebenfalls den Feldberg erklimmen. Zwar kein Geheimtipp, aber so etwas wie ein Must-see und der höchste Berg Deutschlands. Auch ein Besuch in die Gemeinde Sasbachwalden lohnt sich. Hier findet man inmitten von Weinbergen die typischen Schwarzwaldhäuser. Falls ihr es zur Abwechslung dann wieder etwas urbaner wollt, bieten sich Ausflüge nach Freiburg oder Offenburg an.
Falls euch unser Blogbeitrag „Top 5 Geheimtipps für Urlaub in Deutschland: Urlaubtipps und Reiseziele im Sommer für ausgefallene Fotos“ gefallen hat, freuen wir uns, wenn ihr ihn via Facebook und Twitter teilt. Wollt ihr keine neuen Artikel mehr verpassen? Dann könnt ihr unseren Blog auch ganz einfach abonnieren. Weitere spannende Artikel in unserem Foto-Blog findet ihr hier:
- Foto-Tipps für Action-Fotografie: So werden eure Sommerurlaubsbilder zu etwas ganz Besonderem
- Top 5 Fotospot-Tipps für Orte und Naturwunder in Deutschland: Wo befinden sich die schönsten Fotomotive & Foto -Locations?
- 3 Foto-Tipps, um Bilder und Erinnerungen für die Ewigkeit aufzubewahren
- Top 3 Lost Places in Berlin: Die besten Foto-Tipps und Motive für verlassene Orte in der Hauptstadt
- Foto-Tipps: Entdeckt die schönsten Foto-Locations mit dem Interrail Ticket per Zug quer durch Europa