Lissabon hat eine traumhafte Lage! An der Tejo-Mündung erstrecken sich die vier Stadtbezirke auf insgesamt sieben Hügeln. An manchen Orten scheint hier die Zeit stehengeblieben zu sein: Die Altstadt mit ihren mittelalterlichen Gassen und den bunten Fliesenfassaden wirkt herrlich melancholisch. Doch auch moderne Ecken finden sich hier wieder – vor allem die Graffiti-Kunst ist weitverbreitet. Genau diese Mischung macht Lissabon so einzigartig. Egal ob entspannte Spaziergänge oder belebte Restaurants, Bars und Kneipen. In der portugiesischen Hauptstadt werdet ihr euch garantiert wohlfühlen!
Tolle Foto-Momente: Sehenswürdigkeiten in Lissabon
Zu entdecken gibt es einiges: Denn die Stadt mit rund 2,6 Millionen Einwohnern in ihrem Einzugsgebiet gilt als das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum Portugals. Wer hier eine Sightseeing-Tour plant, kommt garantiert problemlos von A nach B. Denn die meisten Sehenswürdigkeiten sind entweder mit der historischen Tram, den kleinen und wendigen Bussen oder mit der Metro (U-Bahn) zu erreichen. Was ihr auf keinen Fall auslassen dürft, verraten wir euch hier.
#1 Top Sehenswürdigkeiten-Tipp in Lissabon: Auf zum Castelo de São Jorge im urigen Alfama-Viertel
Ein absoluter Lissabon-Klassiker ist das steil ansteigende Stadtviertel Alfama. Durch seine verwinkelten kleinen Straßen schlängelt sich die historische Straßenbahn “Eléctrico”. Mit dieser gelangt ihr bis zum Castelo de São Jorge, einer Festungsanlage mit integrierter Burgruine. Perfekt um die Panorama-Funktion eures Smartphones zu nutzen, denn von dort oben hat man einen einzigartigen Ausblick über Lissabon!
#2 Top Sehenswürdigkeiten-Tipp in Lissabon: Die Brücke „Ponte 25 de Abril“ im San Francisco-Flair
Stopp mal, ist das jetzt San Francisco oder doch Lissabon? Man muss schon zugeben, dass die Brücke „Ponte 25 de Abril“ etwas Ähnlichkeit mit der Golden Gate Bridge hat. Der 3,2 Kilometer lange Brückenzug mit einer 2.278 Meter langen Hängebrücke über den Tejo macht die „Ponte 25 de Abril“ weltweit zur zweitlängsten Hängebrücke mit kombiniertem Straßen- und Eisenbahnverkehr. Na wenn das nicht mal eine Aufnahme wert ist!
#3 Top Sehenswürdigkeiten-Tipp in Lissabon: Der Cristo Rei empfängt euch mit offenen Armen
Der Cristo Rei ist eine Statue auf einem 75 Meter hohen Sockel in der Stadt Almada und stellt Christus mit geöffneten Armen dar, der sich der Brücke des 25. April und der Stadt Lissabon zuwendet. Außerdem wird euch eine super Aussichtsplattform geboten, um „Lisboa“ noch einmal aus der Ferne zu betrachten – wirklich traumhaft!
#4 Top Sehenswürdigkeiten-Tipp in Lissabon: Entlang des Praça do Comércio schlendern
Am Ende der Rua Augusta tritt man durch einen prächtigen Triumphbogen auf einen großen Platz mit Sicht auf den Tejo. Umrahmt von Palästen befindet sich in dessen Mitte ein Reiterstandbild: wir befinden uns auf dem Praça do Comércio (Platz des Handels). Dieser war führer als „Terreiro do Paço“ (Palastgelände) bekannt, weil sich hier bis zum großen Erdbeben 1755 ein Schloss des Königs befand. Hier war auch der Dreh- und Angelpunkt des Handels und der Beziehungen zwischen Portugal und seinen Kolonien. Läuft man von hier weiter entlang des Tejos, entdeckt man einige tolle Bistros, Cafés und Souvenirläden zum Bummeln.
#5 Top Sehenswürdigkeiten-Tipp in Lissabon: Kulinarische Highlights erleben
Jetzt haben wir einige Tipps für knurrende Mägen und echte Naschkatzen! Im Viertel São Bento findet ihr eine berühmte Pastelaria (Bäckerei) namens Manteigaria. Hier werden die köstlichen portugiesischen Blätterteig-Törtchen Pastel de Natas nach Haus-Rezept gebacken. Mmhh, lecker! Ein Espresso rundet das Ganze noch ab. Um auch am Abend echt portugiesisch zu schlemmen, solltet ihr das Restaurant Cervejaria O Zapata, gleich neben dem Stadtteil Baixa Pombalina, besuchen. In uriger Atmosphäre könnt ihr tolle Fischgerichte genießen und portugiesischen Wein trinken. Auch das Restaurant A Baiuca ist mit seinen berühmten Fado-Vadio-Abenden, einer Amateur-Version der melancholischen portugiesischen Nationalmusik, eine super Adresse, um das authentische Portugal-Feeling zu spüren.
#6 Top Sehenswürdigkeiten-Tipp in Lissabon: Das Nachtleben in Lissabon genießen
Bunt und ausgeflippt: Im Lissabonner Szeneviertel Bairro Alto könnt ihr eure Nächte zum Tag machen. Als Zentrum der Lissabonner Subkultur, findet ihr hier coole Bars, hippe Restaurants und typische Fado-Lokale, in denen traditionelle portugiesische Musik läuft. Gerade am Wochenende herrscht hier Hochbetrieb. Vor allem im Sommer sitzen und stehen die Menschen im Bairro Alto in den Gassen und trinken selbstmitgebrachte Getränke. Also könnt ihr euch ganz bequem etwas einpacken und einen tollen Abend in geselliger Runde verbringen.
Nach dem Urlaub ist im Urlaub: Lasst euren Städte-Trip wieder aufleben mit der KODAK MOMENTS App für iOS oder Android. Sobald ihr diese kostenlos installiert habt, könnt ihr eure Momentaufnahmen bearbeiten und sie in nur wenigen Schritten direkt vom Smartphone aus in Fotobücher, Poster und vieles mehr verwandeln. Jetzt müsst ihr das Ganze nur noch in einer KODAK SofortBild Station in eurer Nähe drucken lassen – und fertig! Probiert es doch einfach selbst aus und lasst eure Reise unvergesslich werden!
Falls euch unser Blogbeitrag „Top Städtereise-Tipp nach Lissabon: 6 Sightseeing-Tipps für Foto-Sehenswürdigkeiten in Portugals Hauptstadt“ gefallen hat, freuen wir uns, wenn ihr ihn via Facebook und Twitter teilt. Wollt ihr keine neuen Artikel mehr verpassen? Dann könnt ihr unseren Blog auch ganz einfach als RSS Feed abonnieren. Weitere spannende Artikel in unserem Foto-Blog findet ihr hier:
- Top Städtereise-Tipp nach Rom: 7 Sightseeing-Tipps für Foto-Sehenswürdigkeiten in der „ewigen Stadt“
- Städtereise nach Prag: 5 Top Insider-Tipps für Sightseeing und Foto-Motive in der goldenen Stadt Prag
- Top Städtereise-Tipp nach Hamburg: 7 Sightseeing-Tipps für Foto-Sehenswürdigkeiten in der Hansestadt
- Top Städtereise nach Paris: 7 Sightseeing-Tipps für Foto-Sehenswürdigkeiten in der Stadt der Liebe
- Top Städtereise nach Stockholm: 5 Sightseeing-Tipps für Foto-Sehenswürdigkeiten in Stockholm
8 comments
Weltensammler
19. November 2018 at 11:04
Hallo Janina,
vielen Dank für die sehr schöne Übersicht über die Sehenswürdigkeiten Lissabons. Was man sich in dieser tollen Stadt auf jeden Fall noch anschauen sollte ist der Stadtteil Belem, der mit dem Hieronymitenkloster, dem Torre de Belem (beide gehören zum UNESCO-Weltkulturerbe), dem Entdeckerdenkmal und noch einigem mehr ein absolutes Muss auf jeder Lissabon-Reise ist.
Sehr schön fand ich auch die Umgebung Lissabons, die Städte Estoril und Cascais mit ihren Stränden, den Surfer-Strand Guincho, die Märchenschlösser in Sintra und und und. Das war damals alles Teil der Reise, die wir beim kleinen Spezialreiseanbieter http://www.picotours.de gebucht haben.
Ach, ich muss unbeding wieder hin.
Viele Grüße
Franz
Katharina
26. November 2018 at 15:06
Hallo Franz,
danke dir für die zusätzlichen Tipps, sie ergänzen unseren Artikel wunderbar.:)
Dir eine gute Zeit!
Dein Kodak Moments Team
Pingback: Top Reise- und Erlebnistipps: 5 Geheimtipps für einzigartige Erlebnisse | Kodak Moments Blog
Pingback: Top Hacks für Smartphone-Fotos: 5 Tipps, wie ihr die perfekten Handy-Fotos schießt! | Kodak Moments Blog
Pingback: Top Valentinstag-Geschenke – Last-Minute DIY-Geschenkideen für Deinen Schatz | Kodak Moments Blog
Luckie
22. Dezember 2016 at 5:02
It seems you would have to wake the baby to put her in a sling. I always put the carrier in one cart, pushed it along and pulled my groceries in a cart behind me. A little cumbmrsoee, but it worked!
Pingback: Top Städtereise nach Wien: 5 Sightseeing-Tipps für Foto-Sehenswürdigkeiten in der österreichischen Hauptstadt | Kodak Moments Blog
Pingback: Top Städtereise-Tipp nach Amsterdam: 7 Sightseeing-Tipps für Foto-Sehenswürdigkeiten in der niederländischen Metropole | Kodak Moments Blog